Casual Games Blog

geposted von Tobias
Kategorie: Marketing

appstore_birthday

Der App Store wird ein Jahr alt. Pünktlich zum Einjährigen feiert Apple einen neuen Zugriffsrekord: Mehr als anderthalb Milliarden Anwendungen wurden Unternehmensangaben zufolge bislang über den App Store abgesetzt. Damit belegt Apple eindrucksvoll die Chancen einer konsequenten digitalen Distribution.Besonders für die Spielebranche ist der App Store eine nicht mehr wegzudenkende Einnahmequelle. Während die kostenfreien Testversionen von Spielen – die so genannten Lite-Versionen – den Download-Counter in die Höhe treiben, zählen selbst die kostenpflichtigen Spiele zu den beliebtesten Programmen der Nutzer.

Auch im Rahmen der modernen digitale Markenführung von Unternehmen eröffnet der App Store interessante Chancen. Warum nicht ein kostenfreies Casual Game über den App Store zur Verfügung stellen, um die Anwender mit der eigenen Marke oder der eigenen Produkpalette spielen zu lassen?

Einige erfolgreiche Beispiele dafür gibt es bereits: VW hat mit seinem Racing Spiel Volkswagen Polo Challenge 3D zur Markteinführung des neuen VW Polo seit Monaten einen Dauerbrenner unter den Top-Dowloads platziert. Auch Red Bull hat mit Air Race World Championship den Geschmack der Spielefans getroffen.

Sehr zum Wohl der Marke – und des App Stores. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch!

Trackback URL

Hinterlassen Sie einen Kommentar